BLOGBEITRAG

Ist Investieren nur eine Glücksfrage

In Anbetracht der immer wieder enormen Marktschwankungen fragen sich viele Anleger, ob cleveres Investieren vielleicht nur eine Glückssache ist?

Meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv, in Aktien oder ETFs zu investieren. Doch bevor Du dein Geld (falsch) anlegst – und womöglich viel Geld verlierst – solltest Du die Grundlagen verstehen.

Altersvorsorge ist etwas, was uns alle angeht, aber nur wenige clever anpacken. Wenn Du früh genug anfängst zu investieren, hast Du im Alter einen viel größeren finanziellen Spielraum und finanzielle Sicherheit.

Doch wo fängst Du an? Welche Maßnahmen musst Du ergreifen, um sicherzustellen, dass deine Investitionen effektiv sind?

Erfahre hier mehr über den Einstieg in das Investment-Game und wie du dein Vermögen schützt!

Mit dem richtigen Wissen und der richten Strategie kann jeder seine Altersvorsorge aufbauen und die Zukunft absichern. Wenn man weiß, worauf zu achten ist und wo die Risiken lauern, ist es leicht smarte Entscheidungen zu treffen und seine Ersparnisse vor übertriebenen Marktschwankungen zu schützen.

Dies hier sind wichtige Tipps für den Einstieg in die Investment-Arena:

Informiere dich: hüte dich vor sogenannten Finanzprodukten, die Dir jemand verkaufen will, die Du aber nicht nachvollziehen kannst bzw. nicht verstehst.

Recherchiere Informationen online; lies Bücher und Artikel zum Thema Investieren.
Informiere Dich über verschiedene Anlagestrategien und finde heraus, welche am besten zu Dir passen.

Bestimme Dein Risiko-Profil: Suche nach Anlageoptionen mit unterschiedlichem Risikoniveau (zum Beispiel ETFs vs Aktien und Anleihen, Gold). Überlege Dir außerdem, wieviel Zeit Du für die Investitionen hast, bzw. wann Du auf jeden Fall wieder über dein Kapital verfügen musst/willst.

Wirklich sinnvolle Investitionen benötigen mindestens fünf bis sieben Jahre. Je länger Du Zeit hast, desto besser – alleine schon wegen des berühmten Zinseszinseffektes.

Halte Dich über die Finanzmärkte und politische Trends möglichst auf dem Laufenden.  Lese verschiedene Nachrichtenquellen und versuche zu verstehen, was die Märkte wirklich antreibt.

Wenn Dir das zu anstrengend ist, Folge dem Rat von Experten. Häufig ist es sinnvoll, eine professionelle zweite Meinung einzuholen. Aber beschäftige Dich mit den Ratschlägen der Profis und hinterfrage sie kritisch. Dann triffst Du noch bessere Entscheidungen.

Du siehst: cleveres Investieren ist weder eine Raketenwissenschaft noch Glückssache!

Mit der richtigen Planung, dem richtigen Knowhow und einer Portion Disziplin ist der Weg in Deine finanziell gut abgesicherte Zukunft kein Problem.

Was ist Dein bester Tipp für Neulinge im „Investmentgeschäft“?

Weitere Tipps gibt es wie üblich im Gratis-Börsenbrief

Herzliche Grüße vom fairen Anlageberater

Klaus Buhl

Premiumbörsenbrief
PremiumBörsenbrief
Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an