BLOGBEITRAG

Gold auf interessantem Niveau

Gold nach Konsolidierung auf interessantem Niveau – Aufwärtstrend in Gefahr?

Sehr viel wurde in den vergangenen Tagen über die Zins-Aussichten diskutiert. Obwohl die Wortwahl fast unverändert blieb, reagierten die zinssensitiven Sektoren und Gold heftig. Die wichtigen Bankaktien beschleunigten ihren Aufwärtstrend und der Goldsektor kam mächtig unter die Räder. Mittlerweile handelt das Gold jedoch aus Sicht der P & F Technik auf einem sehr aussichtsreichen Niveau. 

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

das gelbe Edelmetall Gold reagiert traditionell sehr heftig auf mögliche Zinsveränderungen. Da Gold keine Zinsen abwirft, konkurriert es mit denjenigen Anlagen, die Zinsen einbringen und wird daher weniger attraktiv bei möglicherweise steigenden Zinsen. Obwohl sich aus der Wortwahl von Frau Yellen höchstens graduelle Änderungen ergeben haben, wann wir mit einer Zinsanhebung zu rechnen ist, hat der Goldpreis eine Konsolidierung aufgenommen. Wahrscheinlich lag dies aber auch am vorhergehenden Preisanstieg und dem sehr großen Optimismus. Möglicherweise aber auch daran, dass einige potentielle Krisenherde ihren Schrecken verloren haben und diejenigen Investoren, die „nur“ einen Krisenschutz suchen, Positionen aufgelöst haben.

Trotz der genannten Belastungen hat der Goldpreis seinen Aufwärtstrend der P & F Technik verteidigt. Wie Ihnen die gelassene Chartform zeigt, ist die wichtige und nach wie vor aufsteigende Trendgerade völlig intakt. Ebenfalls wird aber deutlich, daß für die Bullen nicht mehr viel Spielraum besteht bevor ein Verkaufssignal generiert und der gültige Aufwärtstrend attackiert wird.

Gold_3516

Wie Sie an der rechten und nach unten wandernden 0-Achse erkennen, hat sich der Goldpreis im August (Ziffer 8) von 1.370 auf etwa 1.320 reduziert. Unterhalb 1.320 würde sich ein Verkaufssignal ereignen, da dann die aktuelle 0- Spalte unter die vorhergehende wandern würde. Auf diesem Niveau wäre dann der aktuelle Verkaufsdruck größer als noch vor einigen Tagen. Auf der anderen Seite notieren wir derzeit in unmittelbarer Nähe der bereits angesprochenen Trendgeraden. Aktuell ist der Goldpreis also auf doppelte Weise unterstützt, weshalb wir jetzt möglicherweise eine attraktive Einstiegsgelegenheit erleben. Vorsichtige Anleger sollten aber auf jeden Fall abwarten, ob der Preis nicht doch noch unterhalb das Niveau von 1.300 bis 1.310 US-Dollar fällt. Sollte sich der Preis des gelben Edelmetalls auf dem jetzigen halten können, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die heftige Korrektur im Sektor der Goldminenaktien beendet. Da ich, wie oben angedeutet dazu tendiere, daß die Zinsen frühestens im Dezember angehoben werden, gehe ich von einer guten Einstiegsgelegenheit aus.

Falls Sie sich für die Philosophie der P & F Technik interessieren, beachten Sie doch bitte mein Gratis-E-Book.

Viel Erfolg mit Ihren Investitionen.

Ihr fairer Berater Klaus Buhl

Banner_Neu

 

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an