BLOGBEITRAG

Transportaktien geben wieder Warnsignale

Transportaktien geben wieder Warnsignale

Nur von außen betrachtet erinnern die wichtigsten Indizes an eine völlig normale und gesunde Konsolidierung. Wenn man sich aber einzelne Sektoren wie die Transportaktien genauer ansieht, schadet eine größer als übliche Vorsicht nicht. Denn nicht nur der Transportsektor weicht von innen her auf, auch die hochgelobten und in den meisten Depots übergewichteten Gesundheitsaktien geraten unter systematischen Verkaufsdruck.

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

in den vergangenen Tagen drehte sich wieder einmal fast alles um die „unendliche Geschichte“ der Schuldenproblematik Griechenlands. Nun aber machen sich seit längerer Zeit auch die Amerikaner  Sorgen, welche Konsequenzen eine griechische Staatspleite für ihre Wirtschaft haben könnte. Denn besonders schwungvoll ist die Erholung der US- Wirtschaft bekanntlich nicht. Gedämpft wird diese nach dem harten Winter durch den festen Dollar, der die Export- Möglichkeiten der US- Industrie bremst, während der schwache Euro umgekehrt als Konjunkturprogramm für die europäische Wirtschaft wirkt. Da ist es kein Wunder, dass die amerikanische Wirtschaft praktisch stagniert und es mittlerweile fast (gefährlicher?) Konsens in den Medien ist, dass in diesem Sommer keine Zinserhöhung zu erwarten sei. Diese Debatte stützt zwar das Bullenlager. Übergeordnet wäre es mir aber lieber, wenn wir endlich einen weltweiten positiven Konjunkturimpuls erleben würden.

Doch danach sieht es derzeit leider nicht aus. Ablesen können Sie das nicht nur in den seit Monaten per Saldo fast auf der Stelle tretenden US-Börsen, sondern auch am schwachen Transportsektor. Wie hier schon mehrfach beschrieben, sollten in einem freundlichen Börsenumfeld die wichtigen Transportaktien den traditionellen Dow Jones Composite Index bestätigen, der neben den Industrie- Aktien und den Versorgern auch die Transport-Titel enthält. Doch davon kann im Augenblick keine Rede sein, wie Ihnen die Diskrepanz der beiden Indizes in der folgenden Grafik zeigt.

Tran_22

Quelle: stockcharts.com

Sehr gut erkennen Sie im rechten Bereich, wie deutlich seit März die beiden Indizes auseinander laufen. Dies mag zwar teilweise den jüngsten Schwankungen des Ölpreises geschuldet sein – auf jeden Fall würde ich die Diskrepanz in der Performance der beiden Indizes als Warnzeichen interpretieren. Denn immerhin verschlechtert sich seit Wochen ganz systematisch auch der Risikoindikator des inneren Marktes. Ein gutes Beispiel dafür ist der äußerlich sehr positive Gesundheitssektor, der aber von innen her deutlich aufweicht.

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus dem Rheinland von

Ihrem fairen Berater Klaus Buhl

 

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an