BLOGBEITRAG

Transportaktien geben Warnsignal

Transportaktien geben Warnsignal

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

Obwohl die Kurse in den vergangenen Tagen etwas ausgeatmet haben, gibt es im Sinne der P & F Technik noch keine Fragezeichen am intakten Aufwärtstrend. Ganz im Gegenteil zeigen die zuverlässigen Projektionsziele für den DAX und auch für die Apple Aktie ganz eindeutig steil nach oben. Einen kleinen Warnhinweis hingegen geben die Transportaktien, die die jüngsten Hochs nicht mehr bestätigten.

Leider zeigen an der Börse nur sehr selten alle Wegweiser in die gleiche Richtung – und wenn wäre dies umgekehrt schon wieder verdächtig. Heute sind es die wichtigen Transportaktien, die dem kritischen Investor Kopfschmerzen bereiten. Wahrscheinlich kennen Sie die alte Börsenregel, dass sich lokale Hochs im Dow-Jones der Industrieaktien und im Transportindex gegenseitig bestätigen sollten. Genau hier mangelt es jedoch, da die Transportaktien- im Gegensatz zu den bekannten US Indizes – noch kein neues Hoch erzeugt haben. Möglicherweise ist dies damit zu erklären, dass sich der Ölpreis wieder stabilisiert und Transportleistungen dadurch teurer werden, bzw. der Rückenwind für die Branche geringer wird. Die Aussicht auf sinkende Margen schwächt also die Transportaktien und sorgt dafür, dass diese jüngst kein neues Hoch mehr erreicht haben.

Transportaktien
Transportaktien

Bei 9.300 Punkten erreichten die Transportaktien im vergangenen Dezember (Buchstabe C) ihr bisheriges Hoch – und verloren dadurch den Anschluss zu den anderen Indizes, die in diesem Jahr neue Hochs erreichen konnten. Deutlich erkennen Sie die Widerstände zwischen 9.200 und 9.300 Punkten. Jetzt droht sogar an der runden Marke von 9.000 ein Verkaufssignal, falls die aktuelle 0- Spalte darunter laufen sollte. Dann wäre zwar immer noch ein wenig Platz bis zur aufsteigenden Unterstützungsgerade bei etwa 8.700 Punkten. Hier wäre aber dann ein Niveau erreicht, an dem die die Investoren genau hinsehen sollten. Wie gesagt, bis dahin ist noch Luft. Achten Sie aber darauf, ob der Trend bei den konjunktursensiblen Aktien kippt. Falls ja, wäre dies ein Warnsignal für die Investoren, dem sich mit Sicherheit auch die anderen Indizes nicht entziehen können.

Viel Erfolg mit Ihren Investments und herzliche Grüße von Ihrem fairen Berater

Klaus Buhl aus Bonn

 

 

 

Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an