BLOGBEITRAG

Starker Auftritt an allen Märkten – das zeichnet ein gutes Aktiendepot aus

Für einen Laien beziehungsweise Neueinsteiger im Aktiengeschäft ist es wahrscheinlich nicht sonderlich einfach, leistungsstarke Aktiendepots aus der Flut der Angebote heraus ausfindig zu machen. Zu ähnlich sind die Werbebotschaften der einzelnen Anbieter, um die Feinheiten und entscheidenden Merkmale auf Anhieb erkennen zu können. Schließlich gibt es keinen Anbieter, der sein Angebot negativ bewirbt. Vielmehr stellt jeder Anbieter die besonderen Fähigkeiten seines Depots heraus und wird nicht Müde zu betonen, dann nur mit diesem von ihm dargebotenen Aktiendepot ein umfassender und erfolgreicher Handel absolviert werden kann.

Nicht selten kommt es daher vor, dass die kleinen wie auch großen Schwächen der Depots erst dann zum Vorschein kommen, wenn das Depot genutzt wird. Viele Anleger sind dann enttäuscht, dass beispielsweise die Kosten höher sind als beworben, dass die handelbaren Werte nicht in der Anzahl und Qualität vertreten sind, wie dies gewünscht wurde, dass die Handelsplattform nicht auf dem aktuellsten Stand ist oder das der Kundenservice nicht dem entspricht, was man sich als Anleger darunter vorstellt. Um dies zu vermeiden, sollte von Beginn an nicht nur den Werbeversprechen Glauben geschenkt, sondern der kritische Blick auf jedes einzelne Angebot nicht ausgesetzt werden. Denn oftmals sind es die kleinen Details, die erst deutlich machen, was ein Angebot taugt und was man als Anleger und Nutzer davon erwarten kann.

Klasse statt Masse

Wie bereits erwähnt, hat nicht immer der Anbieter das beste Angebot, der am lautesten auf der Werbetrommel spielt, sondern stets der Anbieter, der das flexibelste und leistungsstärkste Angebot bereithält. Um dieses finden zu können, kann es lohnen, mit Hilfe von einem Vergleich beziehungsweise dem Lesen von Testberichten die Suche nach dem passenden Depot voranzutreiben. Zudem sollte bekannt sein, auf welche Details bei der Auswahl geachtet werden muss. Diesbezüglich gilt es, erst einmal die eigenen Ansprüche zu ermitteln, um effektiv nach einem guten Aktiendepot suchen zu können.

Dieser Link zeigt auf, welche allgemeinen Fakten bei der Suche nach außer Acht gelassen werden sollten. Doch dem noch nicht genug. Denn an erster Stelle sollte immer die Frage stehen, welche Art von Wertpapieren gehandelt werden soll. Will man sich als Anleger ausschließlich auf Aktien konzentrieren? Oder dürfen es auch andere handelbare Werte sein? Je nachdem, wie die Entscheidung diesbezüglich ausfällt, muss das Depot ausgewählt werden. Es gibt Anbieter, deren Depots ausschließlich für den Aktienhandel geeignet sind. Andere sind breiter ausgestellt und erlauben auch den Handel mit anderen Werten.

Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an