BLOGBEITRAG

Panik ist kein Ratgeber

Genau jetzt ist es mal wieder an der Zeit, den von mir sehr geschätzten Fear & Greed Index ans Tageslicht zu bringen.

Bekanntlich besteht die Börse zu 90 Prozent aus Psychologie. Auf dieser Erkenntnis beruht die Aufforderung von Warren Buffet, wir sollen ängstlich sein, wenn andere gierig sind – und gierig, wenn die anderen ängstlich sind.

Der Fear & Greed ist ein objektiver Stimmungsindikator, der nicht auf Umfragen beruht.

Dieser bezieht sich auf messbare Einflussgrößen wie die Volatilität, das Put-Call-Ratio oder den Risikoappetit der Anleger bezüglich deren Konsum von Junk Bonds.

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit und der Indikator stieß weit in den Panikbereich vor und zeigte nur noch 20 von 100 möglichen Punkten auf der Skala an.

Die Angst und Panik hatten ein Ausmaß erreicht, bei dem meist die zittrigen Anleger und das spekulative „heiße“ Kapital abgeschüttelt werden und sich der Markt wieder bereinigt.

Insofern war es bestimmt kein Zufall, dass die US – Märkte an diesem Tag ein markantes Tief ausgebildet haben und dadurch eine Einladung an die „Shorties“ ausgesprochen wurde, nun bitte die zuvor leer verkauften Aktien wieder einzudecken, also die Short- Positionen zu schließen.

Häufig erleben wir an solchen Tagen markante Wendepunkte in den Indizes.
Am gestrigen folgenden Handelstag ist der Indikator prompt wieder von 20 auf 25 Punkte ange-stiegen. Dies deutet darauf, dass sich die Märkte nun wieder erholen und wir nicht voller Panik die Reißleine ziehen sollten.

Hier geht es zu den konkreten Empfehlungen und den drei Depots des Premium Börsenbriefs.

Mit besten Grüßen vom fairen Anlageexperten

Klaus Buhl

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an