BLOGBEITRAG

Market-Timing oder Risiko-Controlling?

Gestern habe ich hier kurz das Thema Market-Timing berührt – oder doch eher Risiko-Controlling?

Wie schon angedeutet, bei richtigen ETF- Fans ist das Thema Market Timing verpönt.

Viele Gründe sprechen dafür, dass Market Timing langfristig nicht erfolgreich ist – daher auch das bon mot „Timing is a Bitch“.Trotzdem bin ich der Meinung, dass es einige gut funktionierende Risikoindikatoren gibt.
Ich sage ganz bewusst Risiko- und nicht Timing-Indikatoren. Einer davon ist der objektive 150- Tage-Indikator, der die Relation derjenigen im bekannten S & P 500 Index notierten Aktien zeigt, die oberhalb des Durchschnitts der vergangenen wichtigen 150- Tage- Linie notieren.

Relation der Aktien des S & P 500 Index die oberhalb ihrer 150-Tage-Linie notieren

Anders ausgedrückt erkennt ihr, ob die großen Anleger tendenziell Kapital abziehen oder investieren – aus welchen Gründen auch immer.
Schnell erkennt ihr, dass die großen Anleger seit Jahresbeginn tendenziell Kapital abziehen und immer weniger Aktien den Aufschwung der ersten Jahreshälfte mittragen. Dies ist natürlich ungünstig und zeigt, dass immer mehr weniger Aktien von der Nachfrage gelenkt werden. In den vergangenen Monaten waren dies die sehr großen und bekannten Tech- Aktien, während immer mehr mittlere und kleine Aktien unter Druck gerieten.

Fast nie macht es Sinn, sich gegen einen derartigen Trend zu stemmen und neues Kapital zu investieren – es sei denn man ist ein Glückspilz. Ich empfehle stets abzuwarten, bis sich der breite Markt erholt und immer mehr Aktien ihre wichtigen Durchschnittslinien zurückerobern, z.B. die 50- 150- oder 200-Tage-Linie.

Übrigens ist der Aktienmarkt oberhalb von etwa 75 % überhitzt, dort ist die Fallhöhe bei Konsolidierungen hoch. Die besten Einstiegsgelegenheiten finden wir umgekehrt unterhalb von 30 Prozent.
Da sich etwa 85 % der Aktien im Einklang mit ihrem Index bewegen, lohnt es sich derartige Indikatoren gut im Blick zu behalten.

Jedenfalls wenn man eher mittelfristig orientiert ist und mit einem Teil seines Kapitals ganz bewusst von den Schwingungen der Märkte profitieren will.


Gerne beantworte ich Eure Fragen

Euer Klaus

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an