BLOGBEITRAG

Ignoriert die EZB die Ängste der Bevölkerung?

Aktuell erleben wir in den Medien eine bizarre Debatte um die Entwicklung der Preise in Deutschland.

Der vorläufige Höhepunkt war die Medienschelte von EZB-Direktorin Frau Prof. Schnabel, in der sie die Berichterstattung von „Bild“, „Spiegel“ und „Wirtschaftswoche“ frontal angriff.

Was steckt dahinter?
Die genannten Medien haben objektiv über die steigende Inflationsrate in Deutschland berichtet, die in diesem Jahr wahrscheinlich 4-5 Prozent erreichen wird.
Immerhin sorgen sich viele Menschen um ihr Erspartes in Anbetracht von negativen Zinsen bei gleichzeitig steigenden Preisen.

Das ist meiner Meinung nach legitim, da wir Deutschen bekanntlich vor allem in Geldwerten sparen und nur zögerlich in Sachwerte wie Aktien investieren. Insofern machen wir es wie die Eichhörnchen, die im Herbst Nüsse für den Winter sammeln.

Für viele Menschen ist es unverständlich, warum die europäische Notenbank EZB trotz boomender Konjunktur die Finanzmärkte weiterhin mit viel Geld flutet, was die Inflationsgefahr erhöht.

Nun aber hat Frau Prof. Schnabel die Argumentation einfach herumgedreht und wirft den Medien vor, die Ängste der Menschen zu verstärken.
Dabei waren die Medienberichte objektiv und es wurde kein Vergleich mit der historischen Inflation der Weimarer Zeit getätigt.

Meiner Meinung nach unterschätzt die europäische Zentralbank die realen Ängste der Menschen. (Egal ob die Angst begründet ist oder nicht). Immerhin kann kein Wissenschaftler seriös vorhersagen, ob der aktuelle Preisschub wirklich nur vorübergehend ist, oder wir am Anfang einer zähen inflatorischen Entwicklung stehen.

Ganz egal, wie die denkwürdige Debatte ausgeht: sei kein Eichhörnchen und investiere in die besten Aktien, Fonds oder ETF`s der Welt.

Investieren in Sachwerte ist die richtige Strategie, ganz egal ob die Preise zukünftig um fünf oder „nur“ um drei Prozent steigen.
Mit Geldwerten wirst Du bei negativem Zinsniveau garantiert zu den Verlierern zählen.

Beste Grüße vom fairen Vermögensberater

Euer Klaus Buhl


#börse #finance #innerermarkt

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an