BLOGBEITRAG

Hat die Bundestagswahl keinen Einfluss auf deutsche Aktien?

Vielleicht kennt Ihr das Sprichwort, dass „politische Börsen kurze Beine haben“.

Diese Börsenregel würde ich grundsätzlich unterschreiben, da Aktien in erster Linie von der zukünftigen Entwicklung der Firmengewinne gelenkt werden. Deshalb hatten frühere Bundestagswahlen – wenn überhaupt- nur einen sehr kurzen Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt.

Entsprechend einer Studie der Deka-Bank ist der DAX vor einer Bundestagswahl relativ betrachtet etwa zwei Prozent schwächer als der breite US-Markt, holt diesen Rückstand später aber wieder auf.

Trotzdem wundert es mich, dass aktuell wenig über den möglichen Wahlausgang und die Konsequenzen für uns Anleger diskutiert wird.

Dabei besteht die Gefahr, dass eine „rot-rot-grüne“ Regierung die steuerliche Belastung für die Anleger erhöht, obwohl die private Vorsorge der Anleger die Sozialkassen entlastet.
Immerhin brüstet sich Kanzlerkandidat Olaf Scholz damit, dass er nicht in Aktien investiere und mit seinem Sparbuch recht zufrieden sei.
Leider ist das in seinem Fall sogar nachvollziehbar, da seine zukünftige Pension sicher ist und von uns allen, also den Steuerzahlern, finanziert wird.

Da die Pensionen und Rentenansprüche der meisten Menschen aber nicht so üppig sind wie die des jetzigen Finanzministers, würde ich zukünftig ganz eindeutig auf Sachwerte und Qualitätsaktien setzen.

Fangt am besten gleich an, gerne unterstütze ich Euch dabei

Mit besten Grüßen

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an