BLOGBEITRAG

Endet jetzt der Greenspan Put?

Erleben wir das Ende des FED Put?

Wie gesagtagt, 2022 ist nicht 2021.

Meiner Meinung nach steckt dahinter das Ende des sogenannten FED Put (oder Greenspan Put).
Oder wenigstens die Angst, dass dieser Put zeitlich begrenzt ist und jetzt ausläuft.

Was aber ist das, der FED bzw. Greenspan- Put?

Der FED Put ist ein Synonym für die Sorglosigkeit der Anleger.
Immerhin haben die Notenbanken zig-Jahre lang nach größeren Einbrüchen stets die Märkte mit Liquidität geflutet. Dadurch haben sie für uns Anleger die Kastanien aus dem Feuer geholt und uns vor größeren Verlusten und Schmerzen bewahrt.

Sehr deutlich wurde diese Art der Geldpolitik zuletzt im Zusammenhang mit der Pandemie, aber natürlich auch während der Finanzkrise 2008 und der europäischen Schuldenkrise.

Insgesamt handelt vor allem die US-Notenbank FED bereits seit etwa einem Vierteljahrhundert als Feuerwehr der Märkte. Der erste Auslöser dafür war meiner Meinung nach eine Zinslockerung nach dem Zusammenbruch des legendären Long-Term-Capital Hedgefonds im Jahr 1998.

An diese Zeit in meinen ersten Berufsjahren im Handelsraum der altehrwürdigen Privatbank Delbrück & Co. in Frankfurt kann ich mich noch gut erinnern. Der Schrecken saß mir damals nicht nur mir in den Gliedern und wir hatten wirklich feuchte Finger.

Seit dieser Zeit konnten wir Anleger uns auf die freundliche Unterstützung der Notenbanken verlassen. Doch damit könnte es nun zu Ende sein – jedenfalls wenn die FED diesmal nicht nur verbal einschreitet, sondern die Zinsen wirklich mehrfach anhebt.

Ein wenig skeptisch bin ich nach wie vor

Herzliche Grüße,

Euer Klaus

PS: Leider bin ich mir nicht sicher, ob der damalige FED Präsident Alan Greenspan die US- Ehrenmedaille von Präsident Bush wirklich für die Erfindung des FED Put erhielt.

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an