BLOGBEITRAG

Die Nasdaq weicht weiter auf

Die Nasdaq weicht von innen auf

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

Wir befinden uns in einer äußerst emotionalen Marktphase. Obwohl die US- Indizes in Tuchfühlung ihrer Hochs notieren, sind die Medien äußerst skeptisch und konzentrieren sich ganz eindeutig auf die Risiken des Marktes. Dabei gibt es keine stärkere „Stimme“ im Markt als die Preisbildung. Da der innere Markt sich eintrübt und sehr zögerlich, aber systematisch, auf das Lager der Bären zeigt, ist eine erhöhte Vorsicht auf jeden Fall angebracht.

Vergangene Woche habe ich hier beschrieben, dass sich die „schweren“ Titel der Nasdaq 100 von innen her leicht verbessern. Mittlerweile hat sich jedoch diese Entwicklung wieder gedreht. Genau gesagt vergrößert sich die Anzahl der Aktien des Nasdaq Composite, die unter das Niveau der wichtigen Unterstützung der 200- Tage- Linie rutschen.

Diese Beobachtung ist nicht ungefährlich, da dadurch das wichtige Segment der Wachstumsaktien insgesamt zunehmend unter Druck gerät. Auch der Zeitpunkt dafür ist ungünstig, da den US-Börsen derzeit bekanntlich die Bildung eines Doppel-Top droht, wir uns also an einer wichtigen Weggabelung befinden.

In diesem Zusammenhang muss man auch stets im Hinterkopf haben, dass es an den Börsen vollkommen normal ist, dass diese zwischen überverkauften und überhitzten Zuständen hin- und her pendeln. Da sich nun die Relation der Aktien verringert, die oberhalb ihrer wichtigen 200 –Tage- Linie notiert, müssen wir uns fragen, welche (Aktien) Segmente jetzt noch die Kraft haben dazu beizutragen, die Wachstumswerte auf ein neues Hochs zu treiben. Oder anders ausgedrückt: wenn immer mehr Titel unter die wichtige 200- Tage- Linie rutschen, bleiben immer weniger starke Titel übrig, die die Indizes oben halten können.

An der Nasdaq geraten die Bären in den Vorteil

NasdaqA200_24

Die Grafik des inneren Marktes soll nicht als Crash-Warnung missverstanden werden und vermittelt Argumente für die Bullen und die Bären. Trotz des Getöses in den Medien notiert nach wie vor die Hälfte der notierten Titel oberhalb ihrer wichtigen 200-Tage-Linie. Das Glas ist halb voll – oder halb leer. Positiv ist vor allem, dass sich der Index tief in der unteren extremen Zone im Februar (Ziffer 2) nach oben hin orientiert hat. Leicht negativ auf der Gegenseite ist aber, dass nicht mehr das Niveau aus dem vergangenen Frühjahr erreicht wurde, obwohl damals die Märkte auf einem ähnlichen Niveau wie heute notierten. Man kann also feststellen, dass heute weniger Titel als damals an der Erholung teilhaben , es mangelt an Marktbreite. Negativ ist auch, dass dem Markt der Schwung fehlte, überhaupt bis in den oberen Bereich vorzudringen. Der aktuelle Impuls ist eindeutig nach unten gerichtet. Da auch der wichtigste Risikoindikator des inneren Marktes, der NYSE Bullish Percent, auf das Lager der Bären zeigt, sollten wir uns derzeit vor allem auf die Risiken und nicht auf die Chancen konzentrieren.

Falls Sie sich für die Philosophie des inneren Marktes und die P & F Charts interessieren, beachten Sie bitte auch meinen Gratis- Börsenbrief. Viel Erfolg weiterhin mit ihren Positionen und eine weiterhin spannende Fußball EM.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rheinland,

Ihr Klaus Buhl

Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an