BLOGBEITRAG

DAX schafft neues Kaufsignal

DAX 30 erneut mit Kaufsignal

Durch den Ausverkauf der vergangenen Wochen lautet heute natürlich die „Millionen- Frage“, ob der Markt nun bereinigt ist, oder ob nur ein paar Käufer angelockt werden, die bald erneut von den Bären gegrillt werden. Die äußeren Charts erholen sich natürlich nur zögerlich, aber wichtige Indikatoren des inneren Marktes belegen die große Chance des Bullenmarktes.

 Liebe Leserinnen und Leser,

die in der vergangenen Woche hier von mir erwartete Erholung ist in vollem Gange – zumindest aus Sicht der optimistischen Investoren. Unter anderem habe ich hier die sehr hohe Volatilität angesprochen, die die Angst der Anleger spiegelt und in der Vorwoche einen regelrechten „Spike“ gebildet hat. Mittlerweile hat sich die Volatilität wie erwartet deutlich abgebaut und die Panik scheint verflogen. Die zurückhaltenden Akteure hingegen erkennen anhand der Charttechnik noch keine hinreichende Erholung und sehen bestenfalls das Endstadium einer starken Gegenbewegung.

DAX 30 schafft erneut Kaufsignal

Speziell der emotionslose P & F Chart, der sich auf das Ergebnis des Kampfes zwischen Angebot und Nachfrage beschränkt, zeigt wie die Fronten der beiden Lager aufeinanderprallen. Deutlich erkennen Sie an den beiden dynamischen negativen 0-Spalten, wie schnell die als tragfähig betrachtete Unterstützung bei etwa 8.900 Punkten überrannt wurde. Viel stärker war jüngst auf diesem Niveau der Druck der Verkäufer als zuletzt im August des Jahres.

DAX 30 Point and Figure

Ebenfalls erkennt man gut das plötzliche Kaufinteresse im DAX 30 bei etwa 8.450 Punkten, welches aber noch nicht ausreichend war den neuen Widerstand bei 8.900 zu knacken. Dafür aber wurde gestern mit dem kurzzeitigen Überwinden die Region von 8.950 ein neues Kaufsignal generiert. Dieses erkennen Sie an der aktuellen positiven X- Säule, die die vorhergehende knapp überragt. An dieser Stelle ist also heute die Nachfrage der Käufer stärker als während des kurzen Erholungsversuches zu Beginn der Vorwoche. Dieser gestrige Nachfrageüberschuss war ausreichend, um ein neues Projektionsziel zu erzeugen, welches auf ein Kursziel von etwa 9.500 Punkten binnen einiger Wochen deutet.

Obwohl wir heute wieder knapp unterhalb des wichtigen Widerstands von 8.950 handeln, ist das gestrige Kaufsignal ein wichtiges Zeichen für die Stärken des Bullenlagers, da die Länge der Säulen Hinweise auf die jeweiligen Marktkräfte gibt. Trotz des heutigen Luftholens der Kurse könnte das gestrige Kaufsignal eine Vorentscheidung gewesen sein.

Banksektor testet wichtige Unterstützung

Einer der wichtigsten Sektoren um die Tragfähigkeit der die aktuellen Erholung zu beurteilen, ist der Bankensektor. Ohne die wichtigen US-Banken ist eine dauerhafte Erholung der Konjunktur und des gesamten Aktienmarktes nicht möglich.

Banksektor

Gut erkennen Sie an diesem Chart des US Bankensektors, dass dieser nach wie vor in einem Aufwärtstrend handelt. Trotz des Rückschlags der vergangenen Wochen handeln wir noch komfortabel oberhalb der positiven Unterstützungsgeraden. Deshalb ist das kürzlich gebildete Verkaufssignal auch weniger gravierend als ein gleiches Signal unterhalb der Trendgeraden.

Trotzdem sollte die plötzliche Wucht der Verkäufe sorgfältig beachtet und nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wie gesagt, zu wichtig ist dieser Schlüsselsektor für den gesamten Aktienmarkt. Immerhin wurde bei 70 Punkten ein Verkaufssignal gebildet. Dieses ist auch heute noch, trotz der positiven X-Achse, aktiv und deutet auf ein Kursziel des Bankensektors von etwa 60. Dort verläuft auch die Unterstützungsgerade, die auch in positiven Trendmärkten immer wieder getestet wird.

Ich empfehle Ihnen, in den kommenden Tagen diesen Sektor sorgfältig im Blick zu behalten. Auch wegen des europäischen Banken- Stresstests, der am kommenden Wochenende veröffentlicht wird.

Bitte beachten Sie auch meinen Gratis-Börsenbrief und mein E-Book zur Erläuterung des inneren Marktes.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Klaus Buhl

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an