BLOGBEITRAG

DAX mit neuem Rekord – jetzt noch einsteigen?

Soll ich jetzt noch investieren und auf den rollenden Börsenzug aufspringen? Obwohl der DAX doch schon um X-Prozent in den vergangenen Monaten gestiegen ist?  

Dies ist die Frage, die mir seit vielen Jahren am häufigsten gestellt wird – nicht nur jetzt nach Corona.
Und meine Antwort darauf ist eindeutig ja. Und zwar nicht nur weil Timing ein schwieriges Geschäft ist und häufig in die Hose geht.

Ich könnte es mir jetzt leicht machen und eine Statistik zeigen, die belegt, dass globale Aktien seit etwa 100 Jahren eine inflationsbereinigte Rendite von etwa 7 Prozent bringen.

Trotzdem ist aber für viele meiner Kunden und Interessenten die psychologische Hürde gravierend, JETZT zu investieren, obwohl sich z.B. der DAX hoch bewertet anfühlt.

Diese Überlegung ist aber nicht zielführend, denn es ist kein Zufall, dass Aktien attraktiv sind. Die Kurse steigen nämlich, da die großen und meist gut informierten Anleger von der Verbesserung der aktuellen Geschäftslage überzeugt sind.
Heute ist es die sehr starke Erholung der Konjunktur, die im DAX die Auto- und Chemie- Aktien antreibt. Diese profitieren nämlich am stärksten von der sich aufhellenden Konjunktur. Die Banken und Versicherungen hingegen profitieren von den leicht steigenden Zinsen, was deren Marge verbessert.

Deshalb sind die steigenden Kurse kein Zufall. Irgendetwas läuft richtig, auch wenn die Medien uns das Gegenteil suggerieren.

Wenn der DAX wie in den vergangenen Wochen steigt, ist dies der beste Beweis für die Konjunkturerholung. Deshalb sind sogar die aktuellen DAX-Rekorde Einladungen zum Investieren.

Davon abgesehen halten sich Trends an den Börsen meist viel länger als wir uns das vorstellen können. Deswegen ist es fast immer verkehrt, auf bessere Einstiegskurse zu warten. Der beste Zeitpunkt zum Investieren ist dann, wenn man das Kapital dafür hat.

Warte also nicht jahrelang auf einen Rückschlag, der vielleicht gar nicht kommt und sich Dir sowieso nicht als solcher zu erkennen gibt.

In Wahrheit hast du nämlich viel zu hart für Dein Geld gearbeitet, um es jetzt einfach herumliegen zu lassen und der langsam steigenden Inflation zu opfern.
Werde Deiner Verantwortung gegenüber Dir und Deiner Familie gerecht und beginne systematisch zu Investieren – gerade weil der DAX neue Rekorde markiert.

Viel Erfolg und herzliche Grüße von Deinem fairen Investment-Experten,

Klaus

Börsenbrief mit System
Premium Börsenbrief, clever in die besten Aktien investieren
Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an