BLOGBEITRAG

DAX holt auf – US-Aktien weichen auf

Liebe Leserinnen und Leser,

trotz eines Wechselbades von internationalen  positiven und negativen Konjunkturnachrichten war der „Trigger“ der Woche die Aussage eines hochrangigen FED-Mitglieds, welches die Wogen um eine früher als gedachte Zinserhöhung wieder glättete. Prompt sprang der DAX um knapp drei Prozent binnen zweier Handelstage in die Höhe und verringerte dadurch etwas die relative Schwäche gegenüber den US-Börsen in diesem Jahr. Dabei knackte der DAX übrigens die sehr wichtige Hürde bei knapp 9.400 Punkten. Der Weg in Richtung der bisherigen Hochs könnte nun frei sein – aus Sicht der Charttechnik jedenfalls.

Apropos US-Börsen. Auf diese bin ich ja schon in der vergangenen Woche hier eingegangen und habe gesagt, dass „die Nasdaq von innen her faule“. Genau daran hat sich leider in dieser Woche nichts geändert – ganz im Gegenteil.

Die US-Börsen werden vom Angebot gelenkt

Immer deutlicher fallen die für die Bullen so wichtigen Wachstums-werte (als Zeichen von hoher Risikofreude) in ihrer Entwicklung hinter den bekannten S & P 500 Index zurück. Und an der noch umfassen-deren NYSE sieht es genauso düster aus. Dies erkennen Sie auch an der folgenden Grafik, die Ihnen den steigenden Prozentsatz der US-Titel zeigt, die unter ihre 200-Tage-Linie fallen – und damit unter ihre wichtigste Unterstützung.  Wenn man nun davon ausgeht, dass diese Titel auch künftig zu Schwäche neigen, muss man sich fragen, wer oder was die Indizes in den kommenden Wochen „oben“ halten soll. Unterhalb der Oberfläche der wichtigsten Indizes brodelt es also ordentlich.

NYSE wicht auf

Dies ist kein gutes Zeichen, behalten Sie Ihre Positionen gut im Blick und bleiben Sie bremsbereit. Genau so mache ich es auch im Premiumbrief und der Vermögensverwaltung. Aber Achtung, dies ist keine Crashwarnung denn der 200-Tage-Indikator ist in erster Linie ein Risikoindikator, der Ihnen zeigt, dass JETZT in den USA Kapital abgezogen wird (was sich kommende Woche wieder ändern kann). Vor allem in den Modebranchen Pharma und Biotech, sowie in den heiß gelaufenen Randbereichen der Nasdaq, wird jetzt ordentlich Luft abgelassen.

Obwohl Trends eher bestehen bleiben als kippen, muss der Indikator nicht zwangsläufig bis in die untere extreme Zone wandern. Interessant ist nämlich umgekehrt, dass es einige Titel aus verschiedenen Branchen an den US-Börsen gibt, die ich für extrem interessant halte.

Da wir die Zukunft nicht kennen, gibt es für erfolgreiche Investitionen keine Regieanleitung und jede Allokation ist ein Abwägen von Wahrscheinlichkeiten. Diese wiederum benötigen auch Erfahrung und Fingerspitzengefühl und sind letztlich eine Interpretation des heutigen Kräfteverhältnisses zwischen Käufern und Verkäufern.

Um unser Bild zu verbreitern, werfen wir einen Blick auf den Transportsektor, der bekanntlich wegen seiner Konjunkturanfälligkeit ein weiteres wichtiges Puzzlestück ist. Und auch hier kann ich ihnen wenig gutes vermelden.

Der Transportsektor gerät unter Druck

Entsprechend der Dow-Theorie sollte sich in guten Börsenphasen der Transportsektor nicht zu weit nach unten vom Dow Jones Industrial Index loslösen.

 

Der wichtige Transportsektor mahnt zur Vorsicht
Der wichtige Transportsektor mahnt zur Vorsicht

Nun aber hat der wichtige Transportsektor ein Verkaufssignal der P & F Technik gebildet, als sich die aktuelle 0-Spalte bei 7.450 unter die vorhergehende schob (frische 0-Spalte rechts) und damit ein Ausrufe-zeichen gesetzt. Momentan zeigt der Chart ganz nüchtern, dass hier die Verkäufer am Drücker sind. Oder anders ausgedrückt: der Sektor der wichtigen und konjunkturempfindlichen Transportsektor wird momentan vom Angebot bestimmt. Dies würde ich ebenfalls als Warnzeichen interpretieren und in Ihrem Risiko-Verhalten verankern.

Denn aus irgendwelchen Gründen ist hier der Verkaufsdruck jetzt höher als in der Vorwoche. Daher muss mit einem Erreichen der Region von etwa 7.150 Punkten gerechnet werden. Da sich dies aber alles oberhalb der aufsteigenden positiven Unterstützungsgeraden abspielt, der Aufwärtstrend also noch intakt ist, gehe ich von einem ganz normalen Ausatmen der Kurse aus. Aus heutiger Sicht ist mit einem Test der Region von 7.150 zu rechnen. Falls dieses Niveau aber unterschritten wird, wäre die folgende brauchbare Unterstützung die aufsteigende Unterstützungsgerade. Wegen deren Steigung in einem 45-Grad-Winkel würde auch dies, je nach Zeitverlauf, auf die gleiche Kursregion deuten. Historisch betrachtet ist es völlig üblich, dass von Zeit zu Zeit jede Unterstützungs (und Widerstandsgerade) getestet wird. Auf der anderen Seite ist es aber eher selten, dass wir in den USA derart angeschlagene Charts sehen, der heimische DAX aber sehr dynamisch die Folgen der Krim-Krise aufholt.

DAX auf dem Weg in Richtung 9.700

Zuletzt noch schnell ein Blick auf den DAX, den viele Leser sehr genau beobachten, obwohl er nicht unbedingt so viel über die Performance des deutschen Marktes oder eines mit deutschen Werten bestückten Portfolios aussagt.

 

DAX springt über die Widerstandsgerade
DAX springt über die Widerstandsgerade

Jedenfalls sieht der ruhige und von den störenden Nebengeräuschen bereinigte P & F Chart wirklich positiv aus. Da kann man nicht viel aussetzen und den Bären nicht viel Hoffnung machen. Einerseits wurde die kurz unterschrittene Unterstützungsgerade erneut bestätigt. Und auf der anderen Seite hat der Index bei 9.350 ein frisches Kauf-signal generiert und die Widerstandslinie von unten durchstoßen. Dadurch wurde auch das alte Projektionsziel von 10.000 Punkten erneut bestätigt. Daher gehe ich trotz der nicht ganz einfachen Umstände von einem Test der Region von 9.700 aus und werde eine leicht gehebelte Position auf den DAX, die ich bei 8.900 empfohlen habe, noch im Bestand lassen. (im diversifiziertem Premiumbrief)

Umgekehrt wird es unterhalb von 9.200 wieder ungemütlich. Dort würde ein erneutes Verkaufssignal ausgelöst und die aufsteigende Unterstützungsgerade wäre ein möglicher Anlaufpunkt. Aber warten wir besonnen ab und lassen die Charts entscheiden, die ohne Emotionen den Ausgang des Kampfes zwischen Angebot und Nachfrage darstellen.

Ich wünsche Ihnen  viel Erfolg mit Ihren Engagements,

Ihr Klaus Buhl

Tel: 0228 85041831

Falls Sie weitere Fragen haben, sich für meine Dienstleistungen als unabhängiger Berater  oder einfach nur für einen fairen Depotcheck interessieren, wenden Sie sich bitte an mich. Und wenn Sie mehr zu den Hintergründen der P & F Technik und die größten Anlagefehler erfahren wollen, können Sie sich hier informieren

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an