BLOGBEITRAG

DAX 30: Party zu Ende?

DAX 30: Party zu Ende?

In den vergangenen Handelstagen gab es einige Hinweise darauf, dass die Party im DAX 30 beendet sein könnte. Immerhin hat der DAX 30 etwa 9 % von seinem Hoch abgegeben und der wichtige innere Markt ist angeschlagen. Auf der anderen Seite aber sind heftige Reaktionen nach dem starken Kursanstieg keine Überraschung und die Bullen noch längst nicht eindeutig geschlagen.

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

keine Frage, an den Märkten ist die Spannung zurückgekehrt und die Millionen-Dollar-Frage lautet, ob wir jetzt einen Trendwechsel im DAX 30 erleben? Angeheizt wird die Unsicherheit noch durch die lästige „Mai-Unsicherheit“, da die Sommermonate bei uns Börsianern keinen guten Ruf haben. In der Tat wurden die Märkte in den vergangenen Handelstagen ordentlich durcheinander gewirbelt, wobei es die Renten-und Devisenmärkte sogar noch viel stärker als die Aktienmärkte getroffen hat. Der Bund-Future z.B. erlebte kürzlich den größten Tagesverlust seit seinem Bestehen – und das, obwohl ja mit der EZB ein starker Käufer bereitsteht.

Wir müssen uns also fragen, wer wohin aus welchen Gründen Kapital abzieht, da dieses ja meist von einem Markt in den anderen schwappt. Denn immerhin sind keine neuen und originellen fundamentalen Gründe zu erkennen, die auf eine Umverteilungsphase oder gar einen Trendwechsel deuten.  Daher sollte man sich als vorsichtiger Anleger die Frage stellen, ob es vielleicht große institutionelle Investoren gibt, die mehr als wir wissen und gezielt Kapital abziehen, während die Masse noch jeden Kursrückschlag als günstige Gelegenheit zum Nachkaufen bewertet?

 DAX 30: Party beendet?

Wie oben angedeutet müssen jetzt aktuell Fragen, ob die Party bei den deutschen Aktien schon beendet sein könnte? Immerhin hat der DAX von seinem Hoch aus betrachtet etwa 9 % verloren und der für einen großen Teil des Rückenwindes verantwortliche US-Dollar ist auf 1,14 gesprungen.

Trotz dieser Abkühlung, die bisher übrigens einer ganz normalen Konsolidierung entspricht, sind entsprechend der besonnenen P & F Technik die Würfel noch längst nicht gefallen. Obwohl ich davon ausgehe, dass wir für eine Weile keine neuen Hochs mehr sehen werden, deutet bisher einiges darauf, dass die Akteure nur eine Atempause einlegen. Dies ist übergeordnet sogar positiv, da dadurch neue Käufer angelockt werden, sobald die Volatilität nachlässt.

Der folgende P & F Chart zeigt Ihnen das derzeit die Bären am Ball sind. Bei 11.350 Punkten hat sich ein Verkaufssignal im DAX 30 gebildet, was bedeutet, dass an dieser Stelle der Druck der Verkäufer heute größer ist als beim letzten Test dieser Region.

DAX_19

Auf der anderen Seite aber zeigt Ihnen die intakte aufsteigende Unterstützungsgerade, dass der übergeordnete Aufwärtstrend noch längst nicht angekratzt ist. Vielmehr ist es in der Philosophie der P & F Technik völlig normal, dass die automatisch im 45 Grad-Winkel verlaufenden Trendgeraten von Zeit zu Zeit getestet werden.

Ebenfalls ist es wichtig zu wissen, dass ein Verkaufssignal oberhalb der Trendgerade weniger gravierend ist als eines unterhalb davon. Nun kommt es darauf an, dass die nächste relevante Unterstützung im DAX 30 bei 11.200 hält. Unterhalb davon käme recht schnell die Umgebung der aufsteigenden Trendgerade auf den Radar der Bären, also die Umgebung von 10.800 Punkten. Erst unterhalb davon würde es richtig ungemütlich werden. Nach oben hin beachten sollten Sie die hartnäckigen Widerstände zwischen 11.650 und 11.700 Punkten. Dort, und dann bei 12.050 liegen die Regionen, die es für die Bullen zu knacken gilt, um wieder in Reichweite der bisherigen Hochs zu gelangen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit ihren Anlagen und einen schönen Tag.

Mit herzlichen Grüßen von Ihrem fairen Finanz-Berater aus Bonn

ihr Klaus Buhl

Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an