BLOGBEITRAG

DAX 30: die Bullen zeigen ihre Hörner

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich schien die Angelegenheit nach dem negativen Umkehrtag am vergangenen Freitag  ja klar und der Weg nach unten frei zu sein. Aber erneut zeigen die Bullen trotz verschiedener Widrigkeiten ihre Hörner und blasen erneut zum Angriff auf die runde Marke.

Die einzige Konstante bleibt bislang, dass die Börse eine launische Diva ist und den Weg einschlägt, der der Mehrheit der Investoren die größten Schmerzen zufügt. Obwohl die Bullen in der vergangenen Woche das erreichte Hoch nicht verteidigen konnten, zeigen sie überraschende Kampfkraft und geben sich keinesfalls geschlagen.

DAX 30 klebt am Jahreshoch

Die DAX- Bullen bleiben am Ball

Der besonnene P & F Chart, der die störenden Nebengeräusche und die unbedeutenden Kursbewegungen herausfiltert, hat in unmittelbarer Nähe der wichtigen positiven Unterstützungsgeraden gedreht. Erneut hat sich hier eine positive X-Achse gebildet. Diese zeigt Ihnen, dass die Nachfrage auf aktuellem Niveau größer als in der Vorwoche ist. Dies ist natürlich ermutigend, auch weil kein erneutes Verkaufssignal ausgelöst wurde. Dadurch bleibt das Kaufsignal von Anfang Mai (Ziffer 5) intakt. Ebenfalls das sehr hohe Projektionsziel bei etwa 10.400 Punkten.

Deutlich erkennen Sie natürlich speziell im P & F Chart den massiven Widerstandsbereich bei etwa 9.800. Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen, neue Käufe zwingen sich unterhalb dieses Bollwerks in der Breite des Marktes nicht auf.

Auf der anderen Seite ist die Verteidigung der Region von 9.600 Punkten sehr wichtig und dann natürlich der Bestand der Unterstützungsgeraden. Unterhalb davon müssten wir uns wahrscheinlich mit Kurszielen von 9.200 anfreunden – was auch noch keine Katastrophe wäre. Neue positive Impulse erhalten wir Investoren erst wieder oberhalb von 9.800 oder vielmehr 10.000 Punkten. Wegen des positiven Projektionsziels von 10.400 tendiere ich trotz aller Probleme zu einer positiven Auflösung des heutigen Patts.

Aber wie schon oben angedeutet, neue Positionen würde ich derzeit nur in Werten mit einem besonderen fundamentalen „Trigger“  tätigen und mich mit neuen Positionen grundsätzlich zurückhalten. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist aktuell nicht sehr attraktiv, was auch an der Schwäche des inneren Marktes liegt.

Anleihen hängen Aktien ab

Der folgende Chart der Umlaufrendite stellt wohl die bisher größte  Überraschung an der Börse in diesem Jahr dar und zeigt die Outperformance von Renten gegenüber Aktien. Und damit, dass die Deflationsangst nicht unberechtigt und umgekehrt der Konjunkturoptimismus nicht gerade überwältigend ist.

Umlaufrendite deutscher Anleihen

Quelle: Börse Stuttgart

Dieser Zinsrutsch bzw. Kursgewinn von Anleihen, der in den meisten Industriestaaten zu beobachten ist, gehört für mich zu den größten Überraschungen im bisherigen Jahresverlauf. Erneut zeigt sich hier, dass die Masse der Anleger, die am Jahresbeginn auf steigende Aktien und fallende Zinsen tippten, auf dem falschen Fuß erwischt wurde.

Viel Erfolg beim Investieren, Ihr fairer Berater in Bonn Klaus Buhl

 

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an