BLOGBEITRAG

Beste Aktien 2013: Ein Blick hinter die Kulissen

Beste Aktien

beste AktienBei den derzeitig niedrigen Sparzinsen und wenig ertragreichen Anleihen bleibt Investoren, die mehr aus ihrem Kapital machen wollen, nur noch eine Option: das Investment in Aktien.

Ein solches ist durchaus lukrativ, denn die meisten Unternehmensscheine sind derzeit noch sehr günstig bewertet und haben viel Potenzial nach oben.

Damit Sie auf dem neuesten Stand der Dinge sind, werden im Folgenden die Top-Aktien 2013 vorgestellt.

Beste Aktien sind krisensicher

Beste Aktien zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch in Krisenjahren an der Börse bestehen bleiben und weiterhin gute Fundamentaldaten bieten. Dazu zählen beispielsweise erfolgreiche Traditionsunternehmen, die in defensiven Bereichen (darunter versteht man Sektoren, die möglichst von der Konjunktur unabhängig laufende Erträge einbringen) agieren wie beispielsweise Nahrungsmittelhersteller, Pharmawerte oder Ölkonzerne.

Unter beste Aktien werden aber auch so genannte „Fallen Angels“, also Unternehmen, die trotz eines einmaligen negativen Ereignisses, das den Kurs auf Talfahrt gehen ließ, potenziell gute Zukunftschancen haben, verstanden. Nokia und Sony gehören beispielsweise in diese Kategorie.

Hohe Eigenkapitalquote für mehr Flexibilität

Beste Aktien kann so leicht nichts erschüttern. Deswegen sollte vor deren Kauf immer ein Blick in den Geschäftsbericht des jeweiligen Unternehmens geworfen werden. Dabei spielt die Eigenkapitalquote eine besonders Rolle.

Für beste Aktien gilt: je höher desto besser. Gazprom, China Mobil und Samsung gehören zu den Top-Unternehmen mit Eigenkapitalquoten von mehr als 65 Prozent. Diese Quote ist für beste Aktien vor allem deswegen so wichtig, weil damit längere Durststrecken problemlos überdauert werden können.

Außerdem bleibt dem Management so auch mehr Handlungsspielraum, um Produktinnovationen vorzunehmen oder auf veränderte Marktbedingungen rasch zu reagieren.

Hohe Dividende mit geringem Risiko

Eine Dividende ist eine jährliche Gewinnausschüttung an die Aktionäre einer Gesellschaft. Beste Aktien verfügen meist über diese zusätzliche Möglichkeit, ihre Investoren zu erfreuen. Die durchschnittliche Dividende sollte zumindest die Inflation ausgleichen.

Unternehmen wie etwa McDonald´s oder Johnson & Johnson schütten kontinuierlich mehr als drei Prozent Dividende pro Jahr aus. Beste Aktien zeichnen sich dadurch aus, dass die Dividende konstant ausgezahlt wird und im Optimalfall – wie etwa bei Coca-Cola – jedes Jahr erhöht wird.

Beste Aktien übertreffen Analystenerwartungen

Auch ein Blick auf die Bewertungen der Analysten lohnt sich immer. Werden die Gewinnerwartungen regelmäßig nach oben revidiert, deutet es darauf hin, dass es sich um eine Topaktie handelt.

Beste Aktien haben höhere Quartalsgewinne, als von den Analysten vorhergesagt und sorgen damit bei ihren Investoren für eine erfreuliche Überraschung. Positiv aufgefallen sind in diesem Bereich die Aktien von HJ Heinz, Exxon Mobile und Procter & Gamble.

Recherche im Internet lohnt sich

Natürlich lohnt sich vor dem Aktienkauf ein Blick ins Internet: Finanznachrichten.de analysiert Trends und Kurse und gibt laufend Empfehlungen für beste Aktien unter  ab. Wer sich für die Börsenentwicklung weltweit interessiert, sollte einen Blick auf den Aktionär werfen.Hier werden beste Aktien weltweit präsentiert und Empfehlungen abgegeben.

Außerdem kann man sich Marktberichte und Kurse im Liveticker ansehen. Zu guter Letzt sollte man die Homepage von Börsennews besuchen. Hier sind beste Aktien aufgelistet: Über Dividendenkaiser bis zu Kursknallern und den Investments der Superreichen kann der Investor alles finden, um sich sein persönliches Portfolio optimal erstellen zu können.

 

Free images from  ” winnond ”   FreeDigitalPhotos.net

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an