BLOGBEITRAG

Weltspartag – muss das heute noch sein?

Vielleicht können sich einige Leser an die alte Zeit erinnern, als es noch Zinsen gab.

Ich jedenfalls habe noch diffuse Erinnerungen an Zinsen zwischen fünf und sieben Prozent. Und an den feierlichen Weg am Weltspartag zur lokalen Sparkasse, wo es sogar ein paar kleine Geschenke extra gab.

Um es kurz zu machen, der Weltspartag in seiner alten Form ist heute nicht zeitgemäß.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht nur Kinder und Jugendliche auch heute Sparen sollten. Nur eben nicht wie früher mit einem Sparbuch, sondern cleveren ETFs.

Die Deutschen sind bekanntlich ein Volk von Sparern, obwohl wir eine gute Investment-Kultur bitter nötig hätten. Grundsätzlich wissen wir alle, warum bei einer Nullzinspolitik und gleichzeitig steigender Inflation eine angemessene Rendite so wichtig ist.

Trotzdem habe ich nach wie vor gut verdienende Bekannte, die entweder aus Bequemlichkeit oder falscher Risikoscheu immer noch keinen Sparplan in einen global anlegenden ETF bedienen.

Auch für ihren Nachwuchs empfehle ich meinen Kunden und Freunden, möglichst früh einen hohen Anteil vom Kindergeld in einen globalen ETF zu lenken.

Da solltet Ihr im eigenen Interesse wirklich keine Kompromisse eingehen. Je früher Ihr damit beginnt, desto größer ist später der Kapitalstock für Ausbildung und Studium. (Stichwort Zinseszins)

Übrigens ist es kein Problem, in nachhaltige ETFs zu investieren.

Sei also kein Eichhörnchen, das für den nächsten Winter Nüsse sammelt, sondern investiere in globale ETFs.

Übrigens kannst Du dafür eine Rendite von etwa 6-7 Prozent erwarten. Natürlich kann es auch schlechter oder besser laufen, da sich die Zukunft meist anders gestaltet als vermutet.

Gerne beantworte ich Eure Fragen.

Beste Grüße vom fairen Investmentexperten.

#börse #finance #innerermarkt

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an