BLOGBEITRAG

Aktienhandel – zwei verschiedene Strategien

Aktienhandel

AktienhandelDas Spiel an der Börse. Viele Menschen sprechen vom Aktienhandel, von Hausse und Baisse, doch gibt es gerade hier soviel Unwissen wie sonst nirgends.

Denn viele Menschen meinen es reiche eine Investition um reich zu werden. Stattdessen existieren gerade in der Börse viele Regeln, die beachtet werden wollen. Hier sind einige dieser Tipps.

Eile mit Weile oder eine Weile Eile? Erfolg beim Aktienhandel

Grundsätzlich sollte sich der Anleger zwischen zwei Strategien für den Aktienhandel entscheiden: den risikoreichen, sowie den sicheren Strategien. Denn der Aktienhandel eignet sich sowohl für sparsame Anleger, die ihr Geld verwahren wollen, und denen geringe Gewinne sowie Dividenden genügen, als auch für Anleger, die ihr Geld riskant anlegen wollen, mit der Aussicht auf hohe Gewinne.

Hier sollte aber stets bedacht werden dass selbst mit der sichersten Aktie ein Totalverlust, also der Verlust sämtlichen investierten Geldes, möglich ist. Aus diesem Grund sollte vor Investitionen in den Aktienhandel stets überlegt werden welche Strategie besser zur eigenen Situation passt.

Besonders für unerfahrene Anleger ist eine risikoarme Strategie, die eher auf Sicherheit statt auf maximalen Gewinn abzielt, gut geeignet. Auch wenn das Risiko von Verlusten bis hin zum Totalverlust beim Aktienhandel immer besteht, so kann dennoch mit geringerem Risiko investiert werden.

Gut geeignet sind hier zum Beispiel

Wertpapiere von sehr etablierten Firmen, da diese sehr wetbeständig sind, und nur geringe Risiken eines großen Verlustes bestehen. Für risikoreichere Anleger eignen sich Wertpapiere von Firmen die sehr große Kursschwankungen zu verzeichnen hatten.

Hier kann sehr viel Geld gewonnen werden, doch besteht natürlich das Risiko eines – teilweise sehr großen – Verlustes.

Ein weiterer Punkt

für den Aktienhandel ist die Frage nach Dividendenausschüttungen. Meist werden die Dividenden vierteljährlich, also pro Quartal, ausgeschüttet. Dabei ist es egal ob es die Firma Gewinne oder Verluste im Aktienhandel eingefahren hat, eine Dividende wird meist in jedem Fall ausgeschüttet.

Diese kleinen Dividenden sind meistens nicht sehr groß, allerdings gibt es bei besonders großen Gewinnen durchaus auch Sonderzahlungen, die einen beträchtlichen Bonus darstellen können.

Da besonders große Firmen gerne eine Bonuszahlung ausschüten eignen sich die Dividenden besonders als Anreiz für risikoärmere Anleger, die auf Nummer Sicher gehen wollen.

Mit den Dividenden kann daher in fast jedem Fall gerechnet werden, und sie sollten bei der Entscheidung nach der richtigen Aktie stets bedacht werden. Denn gerade Dividenden sind für den Aktienhandel von entscheidender Bedeutung.

Den Aktienhandel richtig managen

Eine wichtige Entscheidung vor jedem Aktienkauf ist die Frage nach dem richtigen Vermittler für den Aktienhandel. Denn ob jeder Anruf direkt beim Broker erledigt wird oder über externe Institute, zum Beispiel die eigene Bank, ist von großer Bedeutung für den Aktienhandel.

Die sicherste Variante des Aktienhandels ist die über die eigene Bank. Denn hier sind stets erfahrene Finanzexperten am Werke, die auch Tipps zum richtigen Anlegen geben können. Zudem sind die Gebühren für das Führen des eigenen Depots meist geringer als beim selbstständigen Anlegen, da Banken oftmals eigene Depots für ihre Anleger besitzen.

Außerdem können sich private Anleger für den Aktienhandel hier stets sofort um ihr Depot kümmern, was einen großen zeitlichen Vorteil darstellt.

 

Free images from  ” watcharakun ”   FreeDigitalPhotos.net

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an