BLOGBEITRAG

Aktienanlage – lukrative Alternative für Anleger

Aktienanlage

AktienanlageInvestieren in Aktien für eine sichere Zukunft.

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten, in denen Sparbücher nicht nur durch deren niedrige Verzinsung unattraktiv für Kunden sind, sondern auch die Inflation das Vermögen nach und nach entwertet, suchen viele Anleger nach Alternativen.

Als besonders lukrativ hat sich in den letzten beiden Jahren die Aktienanlage erwiesen. Auch wenn Aktien auf den ersten Blick viel unsicherer als beispielsweise Sparbücher oder Anleihen erscheinen, zeigt sich im jahrzehntelangen Durchschnitt, dass die Aktienanlage alle anderen Anlageformen in der Performance schlagen.

Risikominimierung durch Portfoliodiversifikation

Jedoch ist bei der Aktienanlage auch Vorsicht geboten: Man sollte immer den Fall bedenken, dass es aufgrund des höheren Risikos zu Kursschwankungen kommen kann. So kann im schlimmsten Fall sogar ein 100-prozentiger Kursverlust eintreten.

Um sich gegen dieses Risiko bei der Aktienanlage zu schützen, sollte man ein möglichst breit gefächertes Portfolio zusammenstellen. Dadurch kann das Risiko minimiert werden. So empfiehlt es sich bei einer Aktienanlage auf konservativere, dividendenstarke Aktien zu setzen wie zum Beispiel die Deutsche Post oder die Deutsche Telekom.

Andererseits sollte man auch regional diversifizieren, also in Aktien aus verschiedenen Märkten investieren. Wenn es in Europa nicht so gut läuft, dann kann man etwa mit einer Aktienanlage in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) punkten.

Neben der Region sollte man auch die Branchen mixen, wie zum Beispiel Wertpapiere aus den Branchen: Technologie, Pharma, Infrastruktur und Nahrungsmittelerzeugung.

Beispiele aus der Praxis

Im Internet gibt es unzählige Seiten, auf denen man sich unverbindlich über die Aktienanlage informieren kann: Auf Praxilogie beispielsweise kann man nachlesen, welche Grundlagen es bei der Aktienanlage zu beachten gibt wie man ein Depot eröffnet und welche Aktien man wann kaufen sollte.

Einen guten Überblick über die Börsenlandschaft bietet finanzen. Hier findet der Informationssuchende nicht nur alle aktuellen Kurse, sondern auch alle Daten zu der Aktienanlage, Analystenempfehlungen und Konjunkturdaten.

Hat man sich erstmals im Internet eingelesen, dann steht einem Aktienaninvestment nichts mehr im Weg. Der Broker-Test verrät letztendlich, wo man seine Aktienanlage zu den günstigsten Konditionen tätigen kann.

Hat man sein eigenes Depot eröffnet,

dann empfiehlt es sich, zunächst mit wenig Kapitaleinsatz zu beginnen. Die meisten Broker bieten auch die Möglichkeit eines Musterdepots an, auf dem ohne Verlustrisiko der Kauf von Aktien simuliert werden kann.

Um für Aktienanlagen ein Gespür zu bekommen, sollte man gleich von Anfang an versuchen, Aktientitel aus unterschiedlichen Branchen und Regionen auszuwählen. Für Anfänger gibt es auch die Analystenempfehlungen, die versuchen, eine Einschätzung über die zukünftige Entwicklung der Aktienanlage zu geben.

Last but not least wird allen Anfängern empfohlen, auf sogenannte Blue Chips, das sind erfolgreiche Aktien von langjährig gut geführten und stabilen Unternehmen, zu setzen.

 

Free images from  “worradmu”   FreeDigitalPhotos.net

Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an