BLOGBEITRAG

Der Dow Jones hat Geburtstag

Heute feiert der Dow Jones Index seinen 125. Geburtstag – na und?

Am 26. Mai 1896 wurde das von Charles Dow und Edward Jones entwickelte US-Börsenbarometer erstmals veröffentlicht.

Einen alten und ehrwürdigen Jubilar sollte ich als höflicher Mensch nicht kritisieren.
Dennoch erinnere ich meine Kunden und Leser immer wieder daran, dass es pure Zeitverschwendung ist auf diesen Index zu starren.

Obwohl der Dow Jones heute der bekannteste Börsenindex der Welt ist, mag ich Ihn nicht und bezeichnete ihn als wenig aussagekräftig für uns als normale Anleger.

Warum? Mit seinen 30 Titeln repräsentiert er kein einziges Depot, welches ich jemals gesehen habe und löst dadurch kein einziges Kundenproblem.

Ebenfalls spiegelt er mit seinen wenigen Mitgliedern keinesfalls den amerikanischen Aktienmarkt mit seinen zig-Tausend notierten Aktien.
Dies hängt auch mit der unglücklichen Konstruktion des Dow Jones zusammen.

Denn der Index wird berechnet, in dem die Summe aller Kurse der Einzeltitel durch deren Anzahl dividiert wird. Dieser Durchschnittswert wird allerdings noch mit dem so genannten Dow Divisor bereinigt.

Premium-Börsenbrief
Premium Börsenbrief

Trotzdem wird das Problem nicht gelöst, dass eine optisch „teure“ Aktie unabhängig von deren Marktkapitalisierung (Anzahl der ausstehenden Aktien mal Kurs) ein höheres Gewicht hat als eine „billige“ Aktie hat. Eine dreistellige Aktie ist also wichtiger als eine zweistellige – unabhängig davon, wie wertvoll die Firma insgesamt ist. Das finde ich wirklich schräg.

Wer den US -Aktienmarkt grafisch verfolgen will, soll sich mit dem Index der New York Stock Exchange befassen (NYSE). Dieser beinhaltet etwa 1.500 Aktien und repräsentiert die US- Wirtschaft viel besser als der Dow Jones.

Beste Grüße,

Klaus

Gut beraten
Haben Sie einen Plan für Ihr Geld und wollen Zeit sparen?
Picture of Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an