BLOGBEITRAG

An der Börse wird nicht geklingelt?

Alles hat zwei Seiten

Fast alle Anleger kennen den Spruch, dass an der Börse nicht geklingelt wird.

Aber manchmal wird doch ein bisschen geklingelt, mal leise und mal etwas lauter.

In den vergangenen Tagen war das Läuten der Angstglocke nicht zu überhören. Darunter verstehe ich einen markanten Anstieg der Volatilität, die ein Maß für die Ausprägung von Kursschwankungen ist.

Regelmäßig fallen Börsenkurse sehr viel schneller als sie steigen. Daher steigt die Volatilität grundsätzlich, wenn die Kurse fallen.

Je stärker die Kurse schwanken, desto intensiver werden die Emotionen Angst, Nervosität oder gar Panik bei den Anlegern. Daher nennt man die Volatilität auch Panikglocke.

In den vergangenen Tagen schrillte die Panikglocke mal wieder heftig. Bezeichnenderweise gab es keine neuen Erkenntnisse. Nach wie vor dreht sich alles um die altbekannten Themen Inflation, Zinsen und Respekt vor den sich eintrübenden Zukunftserwartungen der Firmen.

Die Vola steigt schnell und verdeutlicht die Angst der Anleger

Gut sehen Sie, wie sich die Vola seit Jahresanfang und mit nur kurzen Unterbrechungen nach oben schaukelt. Daran sehen wir, dass die Märkte angeschlagen und “Long-Only” Depots mindestens problematisch sind. Umgekehrt ergeben sich aber immer wieder gute Einstiegsmöglichkeiten, wenn die Vola sehr hoch ist und sich wieder zurückzieht. Jedenfalls für kurz bis mittelfristig orientierte.

Bekanntlich hat alles zwei Seiten, so auch die Volatilität und die Angst der Anleger.
Das Schöne an der Volatilität ist daher, dass besonnene Anleger stets dann die besten Anlagechancen finden, wenn die Volatilität sehr hoch ist und sich wieder vorsichtig zurückzieht.
Genau diesen Bereich sollten wir gut im Blick haben, vielleicht haben wir ihn schon bald erreicht.

Denn wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch, dass jede Krise auch eine Chance ist.
Ganz besonders gilt das für Investitionen in Qualitätsaktien (und natürlich ETF`s und gute Fonds)

Viel Erfolg wünscht Euch Euer fairer Investmentexperte

Klaus Buhl

Premiumbörsenbrief
PremiumBörsenbrief
Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an