BLOGBEITRAG

DAX 30: Unterstützung erfolgreich getestet

Die DAX 30-Bullen zeigen wenig Emotionen

In den vergangenen Tagen hat sich der DAX von oben kommend auf das wichtige Unterstützungsniveau bei etwa 10.450 gesetzt und dieses erfolgreich verteidigt. Möglicherweise war dies bereits ein erstes wichtiges Signal, daß die Bullen auch oberhalb des ehemaligen Widerstands in Kauflaune bleiben.

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

in den vergangenen Tagen haben sich die wichtigsten globalen Märkte ganz entsprechend den warmen Temperaturen für eine ruhigere Gangart entschieden. Dies gilt auch für unseren DAX, der sich fast punktgenau von oben kommend auf die neue Unterstützung bei 10.450 gesetzt und diese bisher erfolgreich getestet hat. Nach dem Kraftakt der vergangenen Wochen ist die aktuelle Konsolidierung wirklich kein Weltuntergang, sondern sogar positiv zu interpretieren. Dadurch können sich wichtige markttechnische Indikatoren abkühlen und neue Käufer auf ermäßigtem Niveau positionieren. Auch wenn die Olympiade nun Vergangenheit ist, sollten wir uns daran erinnern, daß erfolgreiches Investieren einem Marathon ähnelt und keinem Sprint.

Auch wenn derzeit die Medien wieder skeptisch sind und uns die vielen Risiken und Bedrohungspotenziale für die Fortsetzung der Hausse täglich präsentiert werden, will ich daran erinnern, dass der wichtigste Börsenindikator der Preis ist. Und diesbezüglich gibt es keinen Spielraum für Interpretationen. Wir haben in den wichtigsten US- Indizes und dem DAX wichtige Tatsachen geschaffen, bzw. hartnäckige Widerstände geknackt. Dies sollten wir positiv honorieren, obwohl man sich als Anleger täglich fragen sollte, wodurch weitere Käufer angelockt werden könnten. So lange aber der Aufwärtstrend intakt und die relative Bewertung von Aktien gegenüber anderen Anlageklassen vernünftig ist, sollten wir uns nicht ins Bockshorn jagen lassen.

DAX30: Test bestanden

Hier sehen Sie den DAX30 als gelassenen Point & Figure Chart. Bereits nach einem kurzen Blick erkennen Sie, daß der Aufwärtstrend intakt und die positive Unterstützungsgerade gültig ist. In dem roten Quadrat habe ich Ihnen markiert, wie der ehemalige Widerstand bei 10.450 Punkten zur neuen Unterstützung wurde. Dort erkennen Sie auch den jüngsten Test dieser Region als 0-Spalte, die sich von oben kommend von 10.750-10.450 Punkte erstreckt. Für einige Tage dominierte auf diesem Niveau das Angebot, sehr schnell hat sich aber erneut eine positive x-Achse gebildet.

DAX 30 bleibt freundlich
DAX 30 bleibt freundlich

Das Kaufsignal der P & F Technik ist weiterhin intakt und die Wahrscheinlichkeit groß, daß wir in den kommenden Wochen mindestens einen Test der runden Marke von 11.000 Punkten erleben. Sogar ein Wiedersehen mit dem Zwischenhoch aus dem vergangenen Herbst bei 11.400 ist keine Utopie. Die Lage am deutschen Aktienmarkt ist nach wie vor besser als die Stimmung.

Eine jederzeit mögliche Konsolidierung wird für die Käufer gefährlich, falls sich unterhalb von 10.450 ein Verkaufssignal ereignen würde. Dort würde sich dann eine negative 0-Achse, unter die vorhergehende schieben und signalisieren, dass der Druck der Verkäufer auf diesem Niveau größer wird. Aber auch in diesem Falle bliebe der Aufwärtstrend intakt und ich will daran erinnern, daß Verkaufssignale oberhalb der positiven Trendgerade meist glimpflich verlaufen.

Banner_Neuhttpss://www.digistore24.com/product/25257

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg mit ihren Investitionen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rheinland,

Ihr Klaus Buhl

Klaus Buhl

Klaus Buhl

Mein Name ist Klaus Buhl und ich habe das Investmentgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass „die Märkte“ nicht so funktionieren wie es uns die Finanzindustrie und die Massenmedien vorgaukeln. Mir wurde klar, daß die allermeisten Kunden mehr als nur eine clevere Strategie und guten Service erwarten neben Fairness und Loyalität - echte Unabhängigkeit sowie vollständige Transparenz der Produkte und Kosten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine eigene GmbH gegründet und veröffentliche wöchentlich meinen Gratis Börsenbrief

Wie Sie profitable Gelegenheiten erkennen, nutzen und zu gewinnen machen.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten den Download direkt per E-Mail zugesendet!

Noch Fragen?

Telefon

+49 (228) 915 614 81

E-Mail

office@libra-invest.de

Büro

Adenauerallee 18-22
53113 Bonn

Weitere Blogartikel lesen

Rufen Sie an